Rückblick:

Kliniken für Schlafmedizin

 

Schlafmedizinische Probleme gelten in den meisten Fällen als nicht dringende medizinische Behandlung. Entsprechend stark traf das durch Bund und Kantone im März 2020 ausgesprochene Verbot die Kliniken für Schlafmedizin. Die Folge war, dass die Schlaflabore während mehr als zwei Monate schliessen mussten. Dahingegen konnte man das ambulante Angebot dank Umstellung auf eine virtuelle Sprechstunde aufrechterhalten. Im Mai bzw. Juni 2020 öffneten die Schlaflabore unter Einhaltung der Schutzmassnahmen und einem entsprechenden Konzept wieder ihre Türen. Die Auslastung an den Standorten entspricht jedoch bis heute nicht dem Niveau vor Corona. Schutzmassnahmen, angepasste Abläufe und die Zurückhaltung von Betroffenen haben direkten Einfluss auf die Auslastung.

Im Jahr 2020 konnte die Klinik für Schlafmedizin (KSM) ihr 25-jähriges Firmenbestehen feiern. Von Herrn Dr. Schwander 1995 gegründet, übernahm ZURZACH Care die Klinik für Schlafmedizin 2013 als eigenständiges Tochterunternehmen. Die Feierlichkeiten konnten aufgrund von Corona nicht wie geplanten stattfinden. Dennoch feierte das Unternehmen im kleinen Rahmen. So stiess man neben dem Firmenjubiläum auch auf das Jubiläum zweier Mitarbeiterinnen an, die seit der ersten Stunde Teil von KSM sind. ZURZACH Care dankt den beiden Mitarbeiterinnen für ihr langjähriges Engagement.

KSM_szenario-87_Comic_1200x900

Messung im Schlaflabor

KSM_1_cockpit_bz-2_COMIC_1200x900px

Mitarbeitende im Labor-Cockpit

KSM_2_firstbatch-12_COMIC_1200x900px

Behandlung mit einem CPAP-Gerät

Die Kliniken für Schlafmedizin verzeichneten im letzten Jahr auch verschiedene personelle Wechsel. Der Chefarzt von ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin Luzern, Herr Dr. Jörg Heitmann, verstarb im April 2020 unerwartet. Nach intensiver Suche konnte die Unternehmensgruppe Dr. Sebastian Zarmeba per Januar 2021 als Nachfolger in Luzern verpflichten. Im August 2020 nahm Dr. Bernd Wagner als neuer Leitender Arzt der Kliniken für Schlafmedizin seinen Dienst auf. Er ist an den Standorten Bad Zurzach und Luzern tätig.

Im vergangenen Jahr waren die Kliniken für Schlafmedizin auch für die breite Bevölkerung regelmässig sichtbar. Bei der internationalen Kampagne der Welt-Schlaf-Gesellschaft, dem World Sleep Day, unterstützten die Kliniken für Schlafmedizin die Schtifti Foundation mit einer separaten Kampagne und einer dazugehörigen Microsite. Als Wissenspartner förderte Marcel Burkard, Klinischer Psychologe von ZURZACH Care, diese Unterstützungsmassnahmen. Ziel war es, jungen Menschen auf die Wichtigkeit des Schlafs und die Konsequenzen möglicher Schlafprobleme hinzuweisen. Des Weiteren konnten sich die Ärztinnen und Ärzte der Kliniken für Schlafmedizin in einer Vielzahl von Medienberichterstattungen als Experten positionieren. Neben Beiträgen im Radio SRF 1, SRF 3, SRF 4, erschienen auch welche in der NZZ am Sonntag, sowie im Fernsehen bei SRF 1 und lokalen TV-Sendern.

Der Chefarzt Dr. med. Jens G. Acker hielt zudem bei verschiedenen Gelegenheiten Vorträge und leistete Vorarbeit für die Vorbereitung von Forschungsarbeiten für Sleepiz Screening in Neurologie und der SPHYNCS Studie.