Personelle Veränderungen

Rainer_Blaser_Comic

Rainer Blaser


VR-Mitglied ZURZACH Care AG

Rainer Blaser, Direktor der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach und Baden, wurde an der Generalversammlung 2020 als Vertreter der Mutterstiftung von ZURZACH Care AG in den Verwaltungsrat gewählt.

Da_ni_el_Wen_ger_Comic

Daniel Wenger


Geschäftsführer ZURZACH Care Zürich und Mitglied der Unternehmensleitung

Daniel Wenger übernahm am 1. Juni 2020 die Geschäftsführung von ZURZACH Care Zürich. In seiner Rolle ist er verantwortlich für die Rehakliniken und Ambulanten Zentren in Kilchberg, Zollikerberg, Limmattal, Winterthur und am Flughafen Zürich. In der noch kurzen Zeit bei ZURZACH Care konnte Daniel Wenger bereits wichtige Neuerungen einführen und die Standorte weiterentwickeln. Der gebürtige Zürcher Oberländer verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung grösserer Multi-Center-Organisationen, unter anderem bei McDonalds sowie bei der Genossenschaft Migros Aare. Die ersten Anknüpfungspunkte ans Gesundheitswesen erfolgten mit dem Start eines Projektes zur Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in die Arbeitswelt. Über sein Verwaltungsratsmandat als Präsident der Hom’Care – Spitex Hombrechtikon erweiterte er seine Fachkenntnisse im Gesundheitswesen im Bereich Pflege- und Altersdienstleistungen. Bis zum Wechsel war Daniel Wenger in der Funktion als Direktor Alter und Pflege der Stadt Schlieren tätig.

Olaf_Al_brecht_Comic

Dr. Olaf Albrecht


Leiter Services und Mitglied der Unternehmensleitung

Dr. Olaf Albrecht übernahm seine Aufgaben als neuer Leiter Services per Mitte Mai 2020. Er ist verantwortlich für folgende Bereiche: Informatik, Human Resources, Hotellerie und Gastronomie, Infrastruktur, Qualitätsmanagement und Administration. Während der ersten sechs Monate lag sein Schwerpunkt in der Umsetzung der neuen ICT-Strategie und der Zentralisierung der ambulanten Therapieplanung. Dank dem fundierten und breiten Fachwissen und der Innovationsfreude von Dr. Albrecht lagen die idealen Voraussetzungen vor, um die von ihm verantworteten Geschäftseinheiten weiterzuentwickeln. Der 52-jährige studierte Meeresphysik an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel und dissertierte an der ETH Zürich zum Thema „Dynamik von Gletschern und Eisplatten“. Er sammelte unter anderem Erfahrungen bei Gas Turbinen R&D sowie General Electric (GE) in verschiedenen leitenden Funktionen. Zwischen 2017 und 2020 war Dr. Albrecht als Leiter Services und Mitglied der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW tätig.

Alexander_Braendle_Comic_900x900

Dr. Alexander Brändle


Leiter Unternehmensentwicklung

Dr. Alexander Brändle stiess im Frühling 2020 zu ZURZACH Care und übernahm die neu geschaffene Stelle der Leitung Unternehmensentwicklung. In kurzer Zeit erzielte er in strategisch wichtigen Projekten namhafte Fortschritte und arbeitete sich rasch in die Komplexität des Gesundheitswesens ein. Dr. Brändle wuchs im Aargau auf und studierte und dissertierte an der Universität St. Gallen, wo er als Doktor der Wirtschaftswissenschaften mit höchster Auszeichnung abschloss. Seine berufliche Laufbahn startete er als Berater bei McKinsey & Co. Anschliessend war er zehn Jahre in operativen, kommerziellen und strategischen Führungsrollen in der Reisebranche tätig. Bevor er zu ZURZACH Care wechselte, verantwortete er als COO bei Hotelbeds, dem führenden B2B-Grosshändler von Hotelunterkünften, eine Geschäftseinheit mit weltweit 2'000 Mitarbeitenden. Per 1. Juni 2021 tritt Dr. Brändle die Nachfolge von Margot Meier als Geschäftsführer ZURZACH Care Region Aargau an.

Marietta_Werder

Marietta Werder


Leiterin Kommunikation

Marietta Werder ist seit dem 1. Dezember 2020 für die Unternehmenskommunikation und das Marketing der Unternehmensgruppe verantwortlich. Sie führte neben der Corona- und Impfkommunikation vor allem das Rebranding von RehaClinic zu ZURZACH Care. Marietta Werder verfügt über eine 20-jährige Erfahrung im Marketing und in der Unternehmenskommunikation. Zuletzt war sie bei der Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug für die beiden Bereiche verantwortlich. Die 39-Jährige arbeitete zuvor in der Unternehmenskommunikation von Swisscom, betreute Starbucks und Harley-Davidson agenturseitig in der externen Kommunikation und führte den kommunalen und kantonalen Wahlkampf der FDP Kanton Zürich. Marietta Werder verfügt über einen MAS in Communiactions Management und einen eidgenössischen Fachausweis als Marketingplanerin.