Rückblick:

Region Zürich

 

Im April 2020 kam es zum Führungswechsel in der ärztlichen Leitung der Rehaklinik Zollikerberg. Der langjährige Chefarzt Dr. med. Stefan Mariacher-Gehler übergab die Standortleitung an PD. Dr. med. Tobias Manigold, der vom Universitätsspital Basel an den Zollikerberg wechselte. Mit dem Chefarztwechsel baute ZURZACH Care gleichzeitig die Sprechstunden für Rheumapatienten aus. Obwohl die Anfrage gross war, gab es aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen nur unregelmässig und in geringer Anzahl durchgeführte Sprechstunden. In der Rehaklinik Kilchberg lag der Fokus vor allem auf der Vertiefung der Interprofessionalität. Mit der Verbesserung der Interprofessionalität wird ein gemeinsames Verständnis der stationären Rehabilitation geschaffen. Der Arzt bzw. die Ärztin, die Pflege sowie Therapeutinnen und Therapeuten können so noch besser aufeinander abgestimmt arbeiten. Das Ziel ist die effizientere und erfolgreichere Behandlung bzw. Betreuung der Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts in der Rehaklinik.

Zürich_1_Reha_Clinic_Kilchberg_6_COMIC_1200x900px

Rehaklinik Kilchberg

reh_Zollikerberg_IMG_0765_Comic_1200x900-1

Rehaklinik Zollikerberg

Zürich_2_LimmiViva_Februar2019_Panorama1_COMIC_1200x900px

Rehaklinik Limmattal

In der Rehaklinik Limmattal wurde die Einführung von Physician Assistants (Klinische Fachspezialistinnen und Fachspezialisten, KLIF) geprüft. Damit will ZURZACH Care die Qualität bei Behandlung und Therapie verbessern und die Kaderärzte entlasten. Während der mehrmonatigen Pilotphase erzielte man gute Resultate. Entsprechend hat ZURZACH Care entschieden, diese neue Berufsgruppe an allen Standorten, wo sinnvoll, einzuführen und einzusetzen. Im zweiten Halbjahr führte die Rehaklinik Limmattal die Televisite mit dem USZ ein. Durch diesen regelmässigen Austausch ist es möglich, den Behandlungspfad der Patientinnen und Patienten noch besser auf eine rasche Genesung abzustimmen.

Im Ambulanten Zentrum Winterthur erweiterte ZURZACH Care das Angebot in der Robotik mit einem Myosuit. Der Myosuit ist ein leichtes und weiches Exoskelett der neuesten Generation. Im Rahmen der Rehabilitations- und Physiotherapie lässt sich dieser für Patientinnen und Patienten mit pathologischer Muskelschwäche einsetzen. Er liefert zusätzliche Unterstützung und Stabilität in den unteren Extremitäten, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Am Standort Zürich Airport waren die Therapeutinnen und Therapeuten ebenfalls in der Angebotserweiterung aktiv. So entwickelte ZURZACH Care ein Projekt für die berufliche Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden von Unternehmen, die am Flughafen ansässig sind. Dieses fand regen Anklang. Für Patientinnen und Patienten, welche an Post-COVID Symptomen leiden, führte der Standort die pulmonale Therapie ein. Ausserdem bereitete sich das Airport Zürich Team auf den bevorstehenden Umzug in die neuen Räumlichkeiten im «The Circle» vor. Mitte Juni 2021 ist es dann soweit und ZURZACH Care eröffnet den neuen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsspital Zürich und der Universitätsklinik Balgrist.