Klinik für Schlafmedizin

Auch in den Kliniken für Schlafmedizin war die Corona-Pandemie deutlich spürbar. Dennoch verzeichnen die Spezialistinnen und Spezialisten für Schlaf- und Wachmedizin einen Patientenzuwachs von fast 30%. Knapp 5’900 ambulanten Patientinnen und Patienten wurde geholfen, wieder besser schlafen zu können.

Wechsel im Führungsteam

Per 1. Januar 2021 nahm Dr. med. Sebastian Zaremba seine Funktion als neuer Chefarzt und medizinischer Leiter von ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin Luzern auf. Als ausgewiesener Experte bringt er eine langjährige und internationale Erfahrung in der Schlafmedizin mit. Er ist Neurologe und Somnologe SGSSC (Schweizerische Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie).
Die Psychotherapeutin und Fachpsychologin Veronica Cremascoli (ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin Bad Zurzach und Zürich) legte 2021 die Prüfung zur Somnologin ESRS (European Sleep Research Society) ab. Per März 2022 übernahm sie zusätzlich die Leitung Psychologie an den Klinikstandorten Bad Zurzach und Zürich.

Sebastian Zaremba
Veronica Cremascoli
World Sleep Day
Zurück zu gesundem Schlaf

ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin beteiligte sich im März 2021 wiederum beim «World Sleep Day». Die diesjährige internationale Kampagne stand unter dem Motto «Healthy Future by Regular Sleep». Eine Patientin übernahm während acht Tagen den Facebook-Account der Klinik und schrieb täglich Posts. Sie berichtete über ihre zehnjährige chronische Insomnie und wie sie es auch dank einem stationären Aufenthalt bei ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin Bad Zurzach aus dem Teufelskreis der Schlaflosigkeit und Medikamentenabhängigkeit schaffte.



Neues Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche

Basierend auf den strategischen Grundsätzen von ZURZACH Care wurde die Unternehmensstrategie 2021-2025 der Klinik für Schlafmedizin entwickelt. Ein erster grosser Schritt ist ein Ortswechsel und ein neues Zentrum. Ende Oktober 2021 zog das gesamte Team vom bisherigen Standort im Prime Center am Flughafen Zürich an die Weinbergstrasse 29 nach Zürich. Die in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegende Klinik heisst nun ZURZACH Care Klinik für Schlafmedizin Zürich. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von ZURZACH Care aus den Bereichen Psyche und Schmerz entsteht dort das neue interdisziplinäre «Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche», das seit 1. April 2022 unter der Leitung von Dr. med. Ingmar Schenk steht.


Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche: Patient im Gespräch mit Arzt