Der Blick auf Vollbrachtes
Aktuelles

    Regionen

    iStock-492764506_filter_480x352px
    Region Aargau und Nordwestschweiz

    Das Jahr 2023 stand für die Betriebe von ZURZACH Care im Kanton Aargau sowie in Basel-Stadt ganz im Zeichen von Diversifikation. So wurden etwa die Rehaklinik Baden-Dättwil um die Fachrichtung Neurologie und das Ambulante Zentrum Bad Zurzach um eine Diabetologische sowie um eine Osteoporose-Sprechstunde erweitert. Die Rehaklinik Bad Zurzach stärkte die Zusammenarbeit mit Akutspitälern durch gemeinsame Fortbildungen und interdisziplinäre Visiten, und in der Rehaklinik Basel wurde die Spezialisierung auf die internistische und onkologische Rehabilitation weiter vorangetrieben. Die Veröffentlichung der neuen Spitallisten unterstrich die hohe Expertise von ZURZACH Care: Die Rehakliniken Baden Freihof und Bad Zurzach erhielten zusätzliche Leistungsaufträge. 

    iStock-1273538491_filter_480x352px
    Region Zürich 

    Das Jahr 2023 stand unter dem Zeichen des Ausbaus und der Stärkung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Kanton Zürich: Balgrist Tec, Universitätsspital Zürich, Spital Limmattal und die Spitex Limmattal. Kooperationen erhöhen die Expertise und die Effizienz und kommen Patientinnen und Patienten in jedem Fall zugute. Kontinuierlich weiterentwickelt wurde unter anderem der Bereich Geriatrie.  

    iStock-1296432046_filter_480x352px
    Region Zentralschweiz und Glarnerland 

    ZURZACH Care hat sich aus dem Kantonsspital Glarus verabschiedet: Die Rehaklinik in den Räumlichkeiten des Spitals musste aufgrund der zu geringen Klinikgrösse geschlossen werden. Die Kooperationen im Kanton Luzern liessen sich hingegen verstärken. Bleibt die Zusammenarbeit mit der Hirslandenklinik St. Anna auf hohem Niveau stabil, so wurde jene mit dem Kurhotel und der Residenz Sonnmatt vertieft und eine hilfreiche Massnahme für Patientinnen und Patienten mit Schluckstörungen erarbeitet. ZURZACH Care freut sich zudem über das erweiterte Angebot für Menschen mit Parkinson in der Klinik Sonnmatt. 
    Die Rehaklinik Braunwald ist weiterhin mit dem Ausbau des Bereichs Psychiatrie beschäftigt. 

    Informationen aus der Unternehmensleitung

    Klinik für Schlafmedizin

    Gut ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer leidet unter Schlafstörungen. Fortdauernder Schlafmangel wirkt sich zunehmend auf das Wohlbefinden der Betroffenen aus und kann die Konzentration bei der Arbeit schwächen. ZURZACH Care trägt der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung und erweitert laufend sein interdisziplinäres Angebot. In Zürich wurde die Schlafmedizin in die zentral gelegenen Räumlichkeiten des Zentrums für Schmerz, Schlaf und Psyche Zürich integriert, in Bad Zurzach ist sie Teil der Rehaklinik Bad Zurzach und in Luzern befindet sie sich in der Nähe der Rehaklinik Sonnmatt Luzern. Die Angebote von ZURZACH Care auf dem Gebiet der Schlafmedizin umfassen somatische und psychiatrische Ansätze. Dieser ganzheitliche Ansatz war auch 2023 wegweisend. 

    Klinik_fuer_Schlafmedizin_filter_480x352px
    Prävention und Reintegration 

    «ZURZACH Care Prävention und Integration» heisst seit 2023 der Bereich, in dem Menschen unterstützt werden, proaktiv ihre Gesundheit zu erhalten oder nach einer Erkrankung oder Unfall zurück ins soziale und berufliche Leben zu finden. Fachleute aus Prävention und Integration arbeiten hier Hand in Hand. 
    Prävention leistet ZURZACH Care aber auch ausserhalb seiner Gebäude: Unternehmen können auf eine Web-App zugreifen, welche die Mitarbeitenden unterstützt, ihre Gesundheit zu stärken. 

    Reintegration_filter_480x352px
    Services

    Reibungslose Abläufe sind im Alltag von ZURZACH Care elementar, vor allem was die Planung betrifft. Dank der Expertise der Informations- und Kommunikationstechnologinnen und -technologen arbeitet das Unternehmen mit neusten Tools in Sachen Terminplanung, sie begleiteten auch sorgfältig den Einzug ins Spital Limmattal. 
    Der Bereich ICT unterstützte zudem die Qualitätsmessungen zur Optimierung der Qualität. Wie hoch diese ist, zeigen die SW!SS REHA-Rezertifizierungen der Kliniken Bad Zurzach und Baden im Jahr 2022 sowie die Kliniken Zollikerberg und Sonnmatt im 2023. 

    Services_filter_480x352px

    Weitere Themen von ZURZACH Care

    Patient-im-Fokus_Alternative_filter_480x340px
    Medizin – Therapie – Pflege 

    Eine neue Fachdirektion Pflege und Therapien mit Fachverantwortlichen an den Standorten und einer übergreifenden Fachleitung ermöglicht noch besser, Synergien zu nutzen und Prozesse zu vereinfachen. Neu wurde auch die interprofessionelle Fallbesprechung direkt mit dem betroffenen Patienten eingeführt, um gemeinsam die bestmöglichen Lösungswege zu finden. Dabei hilft die Etablierung des FIM-Tools, mit dem das Mass an Selbständigkeit und der Grad des Pflegebedarfs von Patienten ermittelt wird.

    Forschung_filter_680x300px
    Forschung – Delirkonzept 

    ZURZACH Care ist stolz auf sein Delirkonzept, das aus einem Forschungsprozess hervorgegangen ist und die Patientensicherheit und den Erfolg von Reha-Massnahmen weiter steigert. Überhaupt konnten in Forschung und Lehre exzellente Resultate erzielt werden. 

    Technologie_filter_680x480px
    Technologie und Innovation

    Das Angebot technologieunterstützter Therapien von ZURZACH Care wird stetig grösser. Dazu verhelfen unter anderem Kooperationen mit der EU sowie Gesundheitsinstitutionen. So entwickelte ZURZACH Care gemeinsam mit dem Kantonsspital Baden eine App für Patienten mit leichten traumatischen Hirnverletzungen, um ihre Prognosen zu verbessern. Auch ein anderes Tele-Rehabilitationsprojekt unterstützt Menschen, sich einfacher im Alltag zu bewegen. Mit der ETH Zürich ist ZURZACH Care weiterhin gemeinsam am Entwickeln neuer Instrumente im Dienst von erkrankten Menschen.