Services

    Information and Communication Technology

    Die Einführung von ST Reha (stationäre Tarifstruktur für die Rehabilitation) forderte von vielen Fachbereichen eine optimierte Patiententerminplanung und Durchführung. Die stark steigenden Anforderungen der Planungsgenauigkeit konnte mit einem konsequenten Ausbau des ST Reha Tools aus dem ICT-Applikationsbereich unterstützt werden.

    Im zweiten Halbjahr 2023 war die ICT stark mit der Vorbereitung und dem Einzug der Rehaklinik Kilchberg ins Spital Limmattal beschäftigt. Die kurze Vorlaufzeit verlangte von allen Bereichen der ICT höchste Konzentration, und die Verzögerungen bei den Lieferketten für die Patientenentertainmentlösung Kreativität und Flexibilität. Mit vereinten Kräften liess sich eine temporäre Lösung implementieren, um Patientinnen und Patienten in der neuen Klinik Unterhaltung zu ermöglichen. 

    Symbolbild für Digitale Transformation
    Prozessmanagement, Qualität und Hygiene
    Patientenzufriedenheitsmessung: Leuchtender Smiley

    Nachdem 2022 in der Region Aargau (Rehaklinik Bad Zurzach und Baden) bereits die SW!SS REHA-Rezertifizierungen erfolgreich absolviert wurden, erhielten 2023 auch die Rehakliniken Zollikerberg und Sonnmatt Luzern die Rezertifizierung SW!SS REHA.

    Mit dem Ziel, die in ZURZACH Care erhobenen Qualitätsmessungen zur Qualitätsoptimierung einsetzen zu können, wurde der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) für Qualitäts-Messergebnisse erarbeitet und implementiert. Die Qualitätskommission prüft dabei alle eingehenden Messergebnisse, benennt relevante Schwerpunktthemen und leitet Verbesserungsvorschläge ab, die nach der Prüfung und Freigabe durch die Geschäftsleitung in den Bereichen und an den verschiedenen Rehaklinik-Standorten umgesetzt werden. 
    Das Prozedere wird durch ein IT-System, das speziell zu diesem Zweck aufgebaut wurde, unterstützt: Dieses Tool stellt die Umsetzung des gesamten Prozesses mit einheitlicher Dokumentation und Vorgehensweise sicher.

    Darüber hinaus wurde der Prozess Dokumentenmanagementsystem inkl. Neuorganisation Dokumentenlenkung digitalisiert sowie das Meldesystem CIRS optimiert.

    Symbolbild: Schnittstellen von HR
    Human Resources
    Das Fokusprojekt «Gesundheit» wurde weiterhin aktiv verfolgt, um die Präsenzquote der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. 

    Das Programm «Gemeinsam.» löste das nach dem Rebranding implementierte Programm «Mitarbeitende.» ab. Neben dem allgemeinen Weiterbildungsangebot fanden für die Mitarbeitenden das ganze Jahr über grössere und kleinere Aktivitäten zum Thema «Gemeinsam.» statt und die Teilnahme an Workshops wurde ermöglicht. Der Höhepunkt war ein grosses Sommerfest in Bad Zurzach. Die Massnahmen sollten die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unterstreichen. 

    Abgeschlossen wurde die Digitalisierungsphase mit Wechsel von Swiss Salary / Navision in die Cloud und die Überarbeitung verschiedenster Schnittstellen sowie die Nutzungserweiterung der Easylearn-Plattform zum Buchen von Weiterbildungen für Mitarbeitende.