Mit Veröffentlichung der neuen Spitalliste für die Kantone Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land erhielten die Rehakliniken Baden Freihof und Bad Zurzach zusätzlich zu den bestehenden neue Leistungsaufträge. In Baden Freihof ist dies die internistische, in Bad Zurzach die internistische und onkologische Rehabilitation.
Per 1. November 2023 übernahm Sabrina Zerwes die operative Leitung für den Standort Bad Zurzach und Dominique Nussbaumer für die weiteren Standorte dieser Region. Dank dieser Neubesetzungen konnte die Führungsstruktur gestärkt und der Fokus aufs Tagesgeschäft gelegt werden.
Der Standort Bad Zurzach konnte sich in vielen Bereichen weiterentwickeln.
Auch 2023 war die Bettenbelegung auf hohem Niveau stabil, nicht zuletzt dank der guten Vernetzung von ZURZACH Care mit Zuweiserinnen und Zuweisern.
Der Kontakt mit diesen wurde weiter ausgebaut. So haben sich gemeinsame Fortbildungen mit Akutspitälern (Kantonsspital Baden/Kantonsspital Aarau/ASANA-Gruppe Leuggern) für die Fachgebiete Allgemeine Innere Medizin und Rheumatologie etabliert. Mit Partner-Spitälern führen wir interdisziplinäre physische Visiten wie auch Televisiten durch. Von Zuweisern indizierte Zwischenkontrollen (Bildgebung etc.) werden vermehrt am Standort selbst durchgeführt und die Befunde an die Zuweisenden weitergeleitet. So lassen sich Patiententransporte vermeiden.
Die medizinischen Fachbereiche haben seit neustem eigene Stationen. Die Konzentration von Fachpersonal erhöht zusätzlich die Expertise, was wiederum die Behandlungsqualität steigert.
Die Revision des Outdoor-Therapiebades «Aquatherma» wurde auf Saisonende vorgenommen. In dieser Zeit war die Benutzung reduziert möglich. Das Indoor-Therapiebad stand Patientinnen und Patienten uneingeschränkt zur Verfügung.
Eine Auffrischung und einen neuen Namen erhielt das Restaurant für die Mitarbeitenden: Der «Treff.» lädt seit dem Spätsommer in ansprechender Atmosphäre zu Pausen ein.
Mit der Einführung der 3D-Echokardiographie zur modernen Beurteilung von Klappenvitien und der Einführung der Stress-Echokardiographie wurde die kardiologische Kompetenz weiter ausgebaut. So lassen sich frühzeitig Diagnosen stellen und Behandlungen implementieren.
2023 wurde ein umfassendes Konzept für Diabetiker initiiert. Dank personeller Verstärkung im Berichtsjahr können Diabetiker besser beurteilt und betreut werden.
Dr. med. Sebastian Podsada wurde zum Oberarzt befördert.
Anfang 2023 wurde das Angebot der muskuloskelettalen Rehabilitation um die Fachrichtung Neurologie erweitert. Damit legte ZURZACH Care die Basis für eine künftige Integration der akutnahen Rehabilitation in die Klinik Baden-Dättwil. Vorläufig wird diese in den Räumlichkeiten des Kantonsspitals Baden angeboten.
Nach einem optimalen Start sank die Bettenbelegung im 2023 vorübergehend, da während des Badener Volksfestes, der «Badenfahrt», die Lärmemission für unsere Patientinnen und Patienten hoch war und die Bettenbelegung reduziert werden musste. Dennoch gelang es, die Jahresvorgaben zu erreichen.
Nach der Aufbauphase anfangs 2023 und trotz Fachkräftemangel in der Pflege ist es gelungen, bis zum Herbst 2023 alle Stellen zu besetzen und die Auslastung im letzten Quartal auf das geplante Niveau zu bringen. In Basel ist ZURZACH Care für internistische und onkologische Rehabilitation bekannt und geniesst sowohl bei Patientinnen und Patienten als auch bei den Kooperationspartnerinnen und -partnern einen ausgezeichneten Ruf. Der Fokus einer Spezialisierung auf die internistische und onkologische Rehabilitation kann weiter vorangetrieben werden.
Das ambulante Zentrum Bad Zurzach wurde 2023 weiter ausgebaut und um neue Angebote ergänzt: So gibt es neu die Diabetologische Sprechstunde und eine Osteoporose-Sprechstunde sowie eine erweiterte Kardiologie (Stress – Echokardiographie). Auch die muskuloskelettale ambulante Rehabilitation wurde ausgebaut. Investitionen in die Infrastruktur ermöglichten neue Überwachungsmonitore und eine moderne Gestaltung des Wartebereichs.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Pflege und dem Ausbau des Netzwerks mit Zuweisern. Mit diesen führte ZURZACH Care auch dieses Jahr gemeinsame Fortbildungen durch, ebenso wie mit benachbarten Spitälern.
Im Sommer 2023 zog das Ambulante Zentrum Baden (MZB) in die Residenz 47, in ein modernes, von Mario Botta entworfenes Gebäude, um. So können Synergien und Angebote für die Patientinnen und Patienten besser genutzt werden. Das Update-Fitness sowie die Therme FORTYSEVEN befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Auch die Rehaklinik Baden Freihof ist in Gehdistanz erreichbar. Dadurch können sogar Synergien in der Stiftungs-Gruppe genutzt werden.