Der Blick nach vorne
Strategien

Ausbau spezialisierter und stationärer Standorte

2021 stand im Zeichen der Veränderung und Umsetzung. 2020 hat ZURZACH Care den Strategieprozess abgeschlossen und erste Massnahmen eingeleitet für die Transformation zur Care Organisation. Dazu gehört die weitere Spezialisierung der stationären Standorte – der bestehenden und der neuen. Im renommierten Claraspital in Basel eröffnet ZURZACH Care 2022 die elfte Klinik des Unternehmens. Ihr Fokus liegt auf der internistischen und onkologischen Rehabilitation. Anfang 2023 geht zudem der Standort Limmattal mit einem spezialisierten Angebot für muskuloskelettale Rehabilitation wieder auf, dicht gefolgt von der Rehaklinik Waid auf dem Campus des Stadtspitals Zürich. Der Campus mit Blick auf die Limmatstadt ist ein Leuchtturmprojekt für geriatrische Medizin mit universitärer Anbindung.

Karte der stationären Standorte

Angebotserweiterung

ZURZACH Care befindet sich in einer Wachstumsphase: Neue Standorte werden eröffnet und neue Angebote ausgearbeitet. 2021 konzentrierte sich die Unternehmensgruppe auf die Bündelung der Kompetenzen rund um Schmerz, Schlaf und Stress/Psyche. Geplant ist unter anderem ein neues, interdisziplinäres und ambulantes Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche für Menschen, die von einer oder mehreren Erkrankungen betroffen sind – Erkrankungen, die häufig in einer Wechselbeziehung zueinanderstehen. Mit diesem Projekt beweist ZURZACH Care erneut seinen Pioniergeist: Das ambulante Angebot ist in der Schweiz einzigartig.

Angebotserweiterung: Therapiegespräch
Angebotserweiterung: Corporate Health

Auch Geschäftskunden können von neuen Angeboten profitieren. Eine digitale Präventionsplattform unterstützt Unternehmen in ihren Bemühungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. In der ersten Phase stehen die drei grössten «Pain Points» der Gesellschaft im Fokus: Stress, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Interessierten Firmen nutzen einen Baukasten mit Angeboten, die individuell auf die Bedürfnisse der Firma und ihren Mitarbeitenden abgestimmt werden können.

Positionierung der Unternehmung

Im März 2021 wurde die Marke RehaClinic abgelöst und die Unternehmensgruppe in ZURZACH Care umbenannt. Der neue Name war der richtige Schritt nach der Ausarbeitung der neuen Strategie und Positionierung des Unternehmens. Diese lassen sich nur realisieren, wenn die Mitarbeitenden den Veränderungsprozess mittragen und mitgestalten. Unter anderem dafür wurde das Programm «Mitarbeitende.» entwickelt und 2022 lanciert. Das Programm soll eine Arbeitsumgebung schaffen, welche die Mitarbeitenden begeistert und befähigt, den Weg der Transformation zu gehen und ein neues Verständnis dafür zu entwickeln.

Positionierung: Rebranding und Mitarbeitende.