Einblick in die wichtigsten Zahlen
Finanzbericht

Kennzahlen aus dem Geschäftsjahr 2021

ZURZACH Care erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 139 Millionen Franken und schliesst das Jahr mit einem Gewinn von 0.6 Millionen Franken ab. Der EBITDAR liegt bei soliden 11%. In der stationären Rehabilitation konnte ZURZACH Care die Pflegetage erfreulicherweise um 1.5% steigern. Dies bildet sich auch in der höheren Bettenauslastung ab von 96.8% ab. Sie ist damit ein Prozent höher als im Vorjahr. Auch in diesem Jahr verzeichnet ZURZACH eine höhere Nachfrage nach psychiatrischen Leistungen (98.9%) und der beruflichen und sozialen Reintegration.

Obschon rund 1.2% mehr Umsatz erwirtschaftet und nach dem Corona-Jahr 2020 wieder ein Gewinn verzeichnet wurde, war der finanzielle Einfluss der Pandemie auf ZURZACH Care auch im 2021 deutlich spürbar. Die COVID-Entschädigungen der Kantone von rund 4.2 Mio. Franken waren sehr willkommen, deckten den entstandenen Verlust jedoch nur teilweise. Die Kliniken für Schlafmedizin spürten die Zurückhaltung vieler Patientinnen und Patienten aus Angst vor einer Ansteckung. Und die vorübergehende Betriebsunterbrechung der Rehaklinik Limmattal ab April 2021 bis Anfang 2023 sowie der Rehaklinik Baden-Freihof im Januar und Februar 2021 haben den Gewinn deutlich geschmälert.

0 Mio.
Umsatz in CHF
0 %
EBITDAR
0 Mio.
Gewinn in CHF
0 Mio.
Bilanzsumme in CHF
0 %
Eigenkapitalquote
0 %
Personalkostenanteil