Region Zürich

Die Spitalplanung 2023 erforderte aufwändige Bewerbungen für alle bestehenden und neu geplanten stationären Kliniken. Im zweiten Halbjahr initialisierten die Rehakliniken das Gästemanagement und erhielten erste positive Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten.

Rehakliniken

Rehaklinik Kilchberg
Rehaklinik Kilchberg

Mitte Jahr 2021 übernahm Prof. Dr. med. Sönke Johannes die Chefarztposition. Nach einem deutlichen Rückgang der Anzahl Patientinnen und Patienten im ersten Halbjahr aufgrund der COVID-Einschränkungen, stiegen die Eintritte ab Juli wieder auf das Niveau vor der Pandemie. Da der Betrieb der Rehaklinik Limmattal bis zur Neueröffnung Anfang 2023 in neuen und grösseren Räumlichkeiten unterbrochen wurde, wurden diese Patientinnen und Patienten nach Kilchberg verlegt. Das Team aus allen Fachbereichen vertiefte sich 2021 in das strategische Thema «Interprofessionalität». Zudem wurde der Robotik-Bereich weiter ausgebaut. Den Patientinnen und Patienten steht neu ein AlterG «Anti-Gravity Treadmill» zur Verfügung.

Rehaklinik Limmattal
Rehaklinik Limmattal

Der Rückgang an COVID-Hospitalisierungen beendeten den Bedarf für den COVID-C Leistungsauftrag, der dementsprechend nicht verlängert wurde. Im April setzte die Rehaklinik Limmattal den Betrieb aus, da die tiefere Zahl an Unfällen direkte Auswirkungen auf die Bettenauslastung und die Nachfrage hatte. Die Neueröffnung erfolgt Anfang 2023 in neuen Räumlichkeiten. Das gesamte, während der COVID-Zeit intensiv geforderte Personal, fand in der ZURZACH Care Gruppe neue Aufgaben.

Rehaklinik Zollikerberg
Rehaklinik Zollikerberg

PD Dr. med. Tobias Manigold baute mit seiner ausgewiesenen Fachkompetenz im Bereich des entzündlichen Rheumas die Sprechstunden und Konsilien weiter aus. Mit der Aufhebung der Beschränkung für elektive Eingriffe stiegen die Klinikeintritte wieder auf das gewohnte Niveau an. Im ambulanten Bereich galten weiterhin Einschränkungen, so dass das Therapiebad während neun Monaten geschlossen bleiben musste. Das Angebot in der ambulanten Rehabilitation wurde um eine Osteologie-Sprechstunde erweitert.

Ambulante Zentren

Ambulantes Zentrum Zürich Flughafen

Am 14. Juni 2021 nahm das Ambulante Zentrum den Betrieb in den modernen und grosszügig gestalteten Räumlichkeiten im Circle am Flughafen Zürich auf. Gleichzeitig mit dem Umzug vom Airport Medical Center baute ZURZACH Care das Therapieangebot aus. Neu sind auch Handtherapie, Leistungsdiagnostik und Pulmonale Therapien für Post-COVID Patientinnen und Patienten verfügbar. Da standortbedingt die Therapieanfragen bis Mitte Jahr sehr gering waren und weiterhin COVID-Einschränkungen galten, musste abwechselnd ein Teil der Mitarbeitenden in Kurzarbeit gehen. Zudem wurden die Aktivitäten von reha@home vom Standort Zürich Flughafen aus unterstützt.

Ambulantes Zentrum Zürich Flughafen
Ambulantes Zentrum Winterthur

Ab dem dritten Quartal stiegen die Therapieleistungen in den Fachbereichen Logopädie, Ergotherapie und Neuropsychologie erfreulich an, nachdem die erste Hälfte des Jahres auf Vorjahresniveau lag. ZURZACH Care erweiterte gemeinsam mit dem Hersteller MyoSwiss das Robotik-Angebot und schloss eine Kooperations-Vereinbarung ab. Der Myosuit ist ein leichtes und weiches Exoskelett der neusten Generation, dank dessen Unterstützung Patienten mehr Bewegungsfreiheit gewinnen. Er wird im Rahmen der Rehabilitations- und Physiotherapie bei Patientinnen und Patienten mit pathologischer Muskelschwäche eingesetzt.

Ambulantes Zentrum Winterthur