Rückblick auf das Corona-Jahr 2021

Die COVID-19 Pandemie in den letzten zweieinhalb Jahren war geprägt von diversen Regulationen auf Ebene des Bundes und des Kantons sowie in den einzelnen Unternehmungen und führte auch bei ZURZACH Care zu Veränderungen, insbesondere zu notwendigen Einschränkungen.

Hohe Ziele trotz Ausnahmesituation

Das Ziel der ZURZACH Care Gruppe war weiterhin, eine hohe Qualität der medizinischen Betreuung als auch des menschlichen, empathischen und fürsorglichen Umgangs zu gewährleisten. Individuelle Überzeugungen mussten zugunsten des Gesamten und Einheitlichen zurückstehen. Die Mitarbeitenden waren sich ihrer Verantwortung bewusst und engagierten sich ausserordentlich für die Umsetzung der Schutzmassnahmen. So war es möglich, den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen grösstmöglichen Schutz vor Ansteckung zu bieten.

Bluttest für Coronavirus
Eindrückliches Engagement und hohes Verantwortungsbewusstsein

In Bad Zurzach wurde eine Corona-Station für SARS-CoV-2 positive Patientinnen und Patienten ganzjährig betrieben. Andere Standorte boten bedarfsweise spezialisierte COVID-Bereiche. Ein spezieller Dank gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere jenen, die auf den COVID-Stationen tätig waren, als auch den Teams der Hygiene, der Impf-Taskforce und des Krisenstabes. Der unermüdliche Einsatz und die grosse Mitverantwortung in strategischen, strukturellen und organisatorischen Fragen bei der Umsetzung der COVID-Schutz-Massnahmen war beeindruckend. Alle Mitarbeitenden von ZURZACH Care trugen dazu bei, dass die Bewältigung des Pandemiejahrs erfolgreich, einheitlich und ohne schwerwiegende Komplikationen verlief.

SARS-CoV-2 Virus wird uns weiter begleiten

Bereits früh wurde über die Eigenschaften von Viren berichtet, insbesondere deren Fähigkeit, sich in Untervarianten zu entwickeln und als eigenständige Mutation wiederum eine Infektionswelle zu verursachen. Dieser Umstand bleibt bestehen und das SARS-CoV-2 Virus wird uns weiter begleiten. Aktuell scheinen die Virusvarianten weniger aggressiv (pathogen), dafür etwas ansteckender (virulenter) zu sein. In der Beherrschung der neuauftretenden Virusvarianten spielt die erworbene Immunität, sei es durch Infektion und insbesondere durch die Impfung eine wesentliche Rolle. Wir wissen zurzeit noch nicht, welche Virusvarianten sich nach den globalen Öffnungen behaupten können und uns in den kommenden Monaten beschäftigen werden.