ZURZACH Care betreibt aktuell elf Rehakliniken in fünf Kantonen. Sie verfügt über verschiedene Leistungsaufträge in den Kantonen Zürich, Aargau, Basel-Stadt, Baselland, Luzern, Glarus, Schaffhausen und Schwyz. Die einzelnen Leistungsaufträge bestimmen das medizinische Angebot pro Standort. Im Zuge der Spitalplanung 2023 des Kantons Zürich wurde die Spitalliste neu ausgeschrieben, Anträge mussten bis im Herbst 2021 eingereicht werden. Mit dem provisorischen Resultat schärft ZURZACH Care das Profil der stationären Standorte in Zürich und Aargau (ausserkantonale Liste). Der Standort in Basel ermöglicht den Aufbau einer weiteren Klinik mit einer Spezialisierung – in diesem Fall für internistische und onkologische Rehabilitation.
Um dem wachsenden Bedarf an Altersmedizin Rechnung zu tragen, eröffnet ZURZACH Care im Sommer 2023 eine Rehaklinik auf dem Campus Waid des Stadtspitals Zürich. Der Schwerpunkt wird auf der geriatrischen Rehabilitation liegen. Im Campus sind die Mitglieder des Universitären Geriatrie-Verbundes Zürich vereint, um Altersmedizin ganzheitlich und umfassend anzubieten und akademisch weiterzuentwickeln. Zum Verbund gehören die Universität Zürich (Lehrstuhl für Geriatrie und Altersforschung und als assoziiertes Mitglied die Klinik für Alterspsychiatrie), das Universitätsspital Zürich (Klinik für Altersmedizin, Zentrum Alter und Mobilität), das Stadtspital Zürich (Universitäre Klinik für Altersmedizin) und die Gesundheitszentren für das Alter (Universitär-assoziiertes Pflegezentrum Käferberg). Eine interdisziplinäre, früh einsetzende Rehabilitation ist in der medizinischen Betreuung zentral. Deshalb unterstützt die Gesundheitsdirektion Zürich den Ausbau einer geriatrischen Rehabilitationsklinik mit rund 40 Betten – und erteilt ZURZACH Care einen umfassenden Leistungsauftrag.
Die Rehaklinik Zollikerberg ist bereits heute ein spezialisierter Standort für muskuloskelettale Rehabilitation. Behandelt werden dort vor allem Patientinnen und Patienten aus dem Spital Zollikerberg, aus der Universitätsklinik Balgrist (u.a. nach Amputationen) sowie aus anderen umliegenden Akuthäusern. Das erfolgreiche Konzept wird nun auch im Limmattal umgesetzt. Durch die Integration ins Spital Limmattal ist eine enge Absprache zwischen den Ärztinnen und Ärzten der Akut- und Rehaklinik gewährleistet. Dabei wird der Bedarf, das Ziel und der Übertritt der Patientinnen und Patienten vom Akutspital in die Rehabilitation patientenorientiert festgelegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spezialisten des Akutspitals weiterhin zur Verfügung stehen und die nötige Infrastruktur (z.B. IPS oder IMC) bei Bedarf genutzt werden kann. Die Spezialisierung auf das Fachgebiet der muskuloskelettalen Rehabilitation schlägt sich im Personal nieder. Im medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bereich führen Ausbildungen und Erfahrungen zu einer hohen fachspezifischen Kompetenz. Mit der Konzentration auf ein Spezialgebiet können auch Skaleneffekte genutzt werden.
In Claraspital in Basel eröffnet ZURZACH Care am 1. Juli 2022 ihre erste internistische und onkologische Rehabilitation. Die Klinik ist auf einem eigenen Stockwerk im Neubau Hirzbrunnen untergebracht. Der Standort verfügt über eine Kapazität von 45 Betten. Die Integration ins Claraspital geschieht nicht nur in punkto Infrastruktur, sondern auch mit Blick auf eine optimale Abstimmung der medizinischen Zusammenarbeit. Mit der auf internistische und onkologische Rehabilitation spezialisierten Klinik von ZURZACH Care komplettiert das Claraspital die onkologische Behandlungskette von der Diagnostik über kurative und palliative Therapien und Pflege bis zur Rehabilitation – alles unter einem Dach. Die Leitung des neuen Standortes übernimmt Dr. med. Stephan Erni, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie. Der gebürtige Basler ist eng mit der Region verbunden und verfügt über ein grosses medizinisches Netzwerk. Der 45-Jährige ist seit knapp drei Jahren für ZURZACH Care als Leitender Arzt und Leiter Ambulantes Zentrum Bad Zurzach tätig. Dr. Erni lebt in der Region Basel und legte 2007 an der dortigen Universität sein Staatsexamen ab, einige Jahre danach erlangte er die Facharzttitel für Innere Medizin und für Rheumatologie.
Die Rehaklinik Baden-Dättwil und die Akutnahe Rehabilitation im Kantonsspital Baden werden sich künftig vor allem auf Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen konzentrieren. Durch den Erhalt des ausserkantonalen und organspezifischen Leistungsauftrags für Neurologie durch den Kanton Zürich wird ZURZACH Care die beiden Standorte auf dem Areal des Kantonsspitals Baden im Partnerhaus zusammenführen und als zusätzlichen Hub für Neurologie im Aargau betreiben. Durch die Zusammenlegung greifen die Prozesse und Abläufe noch besser ineinander. Hinzu kommt, dass sich die Intrastruktur gemeinsam nutzen lässt, und die Patientinnen und Patienten vom gleichen Personal betreut werden können.