Der Blick nach vorne
Strategien

    Entwicklung der ambulanten und stationären Standorte

    ZURZACH Care betreibt aktuell elf Rehakliniken in fünf Kantonen. Sie verfügt über verschiedene Leistungsaufträge in den Kantonen Zürich, Aargau, Basel-Stadt, Baselland, Luzern, Glarus, Schaffhausen und Schwyz, die je das medizinische Angebot pro Standort bestimmen. Im Zuge der Spitalplanung des Kantons Zürich erhielt ZURZACH Care erneut diverse Leistungsaufträge des Kantons Zürich für die nächsten 10 Jahre, die jedoch aktuell durch einen Rekurs des Kantons Thurgau blockiert werden. Dieser verhindert auch die Realisierung von zwei neuen Kliniken im Zürcher Stadtspital Waid und auf dem Campus des Spitals Limmattal. 
    Im Rahmen der Strategieumsetzung und der Transformation zur Care-Organisation hat ZURZACH Care ausserdem das Angebot der ambulanten Versorgung umfangreich überprüft. Ambulante Zentren ohne Anschluss an Akutspitäler oder eigene Rehakliniken wurden im Zuge dieser strategischen Schärfung 2022 geschlossen. 

    Karte der stationären Standorte

    Angebotsanpassung

    Angebotserweiterung: Therapiegespräch

    Die kontinuierliche Entwicklung bestehender Kompetenzen wurde 2022 bei ZURZACH Care grossgeschrieben. Angebote wurden gebündelt und ausgebaut – die Angiologie und das Wundambulatorium im Ambulanten Zentrum Bad Zurzach sind gute Beispiele dafür. Mit der Schnarch- und der Parasomnie-Sprechstunde wurden 2022 ebenfalls neue Angebote in der Klinik für Schlafmedizin lanciert. Und auch die Prävention hat einen Schritt vorwärts gemacht und eine Kampagne für KMU eingeführt.

    Positionierung der Unternehmung

    2022 bei ZURZACH Care ganz im Zeichen der Entwicklung zur Care-Organisation: Das Angebot wurde weiter in Richtung einer kompletten Versorgungskette entlang des Patientenpfads, die nahtlos an die Akutversorgung anschliesst, ausgerichtet und geschärft. Stationäre und ambulante Angebote wurden im Zuge dieser Entwicklung besser aufeinander abgestimmt.  
    Diese Optimierungen zahlen sich aus: Die Rehaklinik Bad Zurzach ist seit 2022 erneut stolzes Mitglied der «Swiss Leading Hospitals» (SLH), die Rehakliniken Baden Freihof und Bad Zurzach 2022 haben das «SW!SS Reha»-Audit erfolgreich absolviert. Mit den Rehakliniken Zollikerberg und Sonnmatt Luzern stehen 2023 zwei weitere «SW!SS Reha»-Zertifizierungen an. Und auch die Bekanntheitswerte konnte ZURZACH Care 2022 steigern:  Nach dem Schweizerischen Paraplegikerzentrum Nottwil hat sie sich als zweitbekannteste Rehabilitationsunternehmung in der Deutschschweiz positioniert. 

    iStock-1347652268_filter_840x780px