Region Zentralschweiz und Glarnerland

    2022 konzentrierte sich die Geschäftsführung der Region darauf, wie sich ZURZACH Care gerade in Luzern weiterentwickeln soll. In die Überlegungen sind unter anderem eine Erweiterung des Leistungsangebots sowie vertiefte Kooperationen gefallen. Ebenfalls beschäftigte die Region die Einführung der neuen Tarifstruktur ST Reha 1.0 per 1. Januar 2022. Diese brachte erhebliche Prozessänderungen mit sich, die frühzeitig im 2021 thematisiert wurden. Die neuen Arbeitsstrukturen 2022 wurden entsprechend erfolgreich in den verschiedenen Berufsgruppen eingeführt. Die Auslastung in den stationären Rehakliniken ist derweil in der Region sehr gut. Nach wie vor stellt der Fachkräftemangel die grösste Herausforderung dar. Insbesondere im Bereich Pflege, bei den Klinischen Fachpersonen (KLIF) sowie den Ärztinnen und Ärzten ist der Bedarf gross. 

    Standorte

    Rehaklinik Sonnmatt Luzern

    Die Rehaklinik Sonnmatt Luzern ist in der Region sehr gut etabliert. Die kontinuierliche stabile Zusammenarbeit mit der Hirslanden Klinik St. Anna und dem Luzerner Kantonsspital (LUKS) sowie der etablierte jährliche Zuweiser-Anlass in der Rehaklinik sorgen für eine gute Auslastung. Die Zuweisungen im Bereich der neurologischen Rehabilitation wurden unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Thomas Dorn erneut gesteigert.

    • Logopädisches Angebot
      ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_Region_Luzern_840x600px_logop

      Mit der zunehmenden Anzahl an neurologischen Patientinnen und Patienten erhöhte sich auch der Bedarf an stationärer Logopädie sowie ambulanter Logopädie zur Nachbetreuung. Diesem wurde die Rehaklinik Sonnmatt Luzern durch zusätzliches Personal gerecht. Die Angebote wurden in der Region entsprechend bekannt gemacht.

    • Professionalisierung interdisziplinäre Zusammenarbeit

      Ein weiteres Hauptaugenmerk lag im Ausbau und der Professionalisierung des Pflegeteams auf Führungs- und Fachebene sowie der Optimierung von personellen Ressourcen. Hervorzuheben sind auch die positiven Erfahrungen mit der Funktion der KLIF, die als Schnittstellen zwischen der Medizin, Pflege und Therapie agieren. Die Arbeitsstrukturen dieser Berufsgruppe wurden 2022 weiterentwickelt.

    • Modernisierung

      Ebenso konnte ZURZACH Care einige Modernisierungsprozesse im Bereich Digital Signage im Wartebereich für die Therapien sowie dem Medikamenten-Management realisieren und Gespräche zur Verstärkung von Kooperationen, unter anderem mit der Tochterklinik für Schlafmedizin Luzern, führen.

    Rehaklinik Sonnmatt Luzern
    Rehaklinik Braunwald
    Rehaklinik Braunwald

    Die Rehaklinik Braunwald geniesst überregional gutes Ansehen und durfte sich 2022 über eine stabile hohe Auslastung freuen. Das therapeutische Angebot wurde noch intensiver auf die Klientel ausgerichtet, etwa mit der beliebten Aromatherapie. Mit dem Chefarztwechsel im ersten Quartal 2023 ist ein weiterer Angebotsausbau vorgesehen. Für die anstehende infrastrukturelle Modernisierung in den kommenden Jahren wurde 2022 erste Abklärungen vorgenommen. Kleinere Renovationsarbeiten wurden laufend ausgeführt. Die Rehaklinik strebt 2023 zudem eine Bewilligung als Ausbildungsklinik für Psychiatrie an.

    Rehaklinik Glarus
    Rehaklinik Glarus

    Die Rehaklinik Glarus begann ab Sommer 2022 damit, Lernende auf Stufe Höhere Fachschule auszubilden. Ebenso bewährt sich die Funktion der KLIF (klinische Fachspezialisten) und bildet eine Entlastung für die Leitende Ärztin. Die Fallzahlen in der Rehaklinik Glarus waren im vergangenen Jahr stabil, jedoch zeigt sich, dass die Grösse der Klinik für einen Rehabilitationsbetrieb eher kritisch ist. Aufgrund des fehlenden Patientenvolumens lässt sich diese auch nicht vergrössern. 

    Ambulante Zentren

    Ambulantes Zentrum Cham

    Larissa Scholz übernahm im Sommer 2022 die Leitung des Ambulanten Zentrums Cham. Das Angebot wurde ausgebaut – allen voran die ambulante Logopädie in Zusammenarbeit mit der Rehaklinik Sonnmatt Luzern. Die Leistungen stellt das Zentrum auch für das angrenzende Pflegeheim und für Patientinnen und Patienten der Region Ennettsee zur Verfügung. In Cham konzentrierte sich die Standortleitung im Jahr 2022 hauptsächlich auf die Rekrutierung von Fachpersonal und setzte dabei auf digitale Rekrutierungsmöglichkeiten.

    Zug_filter_840x540px
    Ambulante Zentren Wil und Zug

    Die Ambulanten Zentren Wil und Zug wurden per November 2022 geordnet geschlossen. Die Entscheidungsgrundlage lieferte Strategieanpassung im Sommer 2022 im Bereich der Ambulanten Gesundheitsversorgung sowie der Beschluss, nur noch integrierte oder quasi-integrierte Ambulante Zentren zu betreiben. Danach suchte man Nachfolgelösungen für die Mietobjekte und Anschlusslösungen für die Mitarbeitenden. 

    Wil_filter_840x540px

    Personelles

    Neue Geschäftsführung

    Marco Brauchli wechselte 2022 als Geschäftsführer in die Region Zürich. Seine Vakanz konnte noch im selben Jahr mit Marietta Werder, der ehemaligen Leiterin Marketing & Kommunikation von ZURZACH Care besetzt werden. Sie hat am 1. Februar 2023 ihre neue Aufgabe aufgenommen. Der Verwaltungsrat hat sich jedoch bereits im November 2022 für Marietta Werder als Nachfolgerin ausgesprochen. Bevor die 41-Jährige 2020 zu ZURZACH Care stiess, war sie als Leiterin Marketing und Kommunikation in der Hirslanden Andreas Klinik Cham Zug tätig, davor in der Unternehmenskommunikation von Swisscom sowie als Beraterin. Sie verfügt über einen MAS in Communication Management.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Marco_Brauchli
    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Marietta_Werder