Personelle Veränderungen

    In der Unternehmensleitung von ZURZACH Care gab es 2022 aufgrund einer Pensionierung und zwei internen Wechseln einige Veränderungen.  Zudem wurde die Unternehmensleitung um eine Direktion Pflege und Therapie erweitert.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Monique_Arts

    Monique Arts

    Direktorin Pflege und Therapie


    Monique Arts trat per 1. Dezember 2022 als erste in dieser Rolle die Direktion Pflege und Therapie bei ZURZACH Care an. Die gebürtige Niederländerin verfügt über 35 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Rehabilitation, die sie unter anderem in den Rehakliniken Wald, Dussnang und Braunwald erwarb. Sie arbeitete bei stationären und ambulanten Leistungserbringern, im gesundheitspolitischen Umfeld bei der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich und zuletzt im Management von Helsana. Ihre umfangreiche Projekt- und Führungskompetenz machen die 55-Jährige zur idealen Besetzung der Schnittstelle zwischen Pflege, Therapie und Medizin. Monique Arts verfügt über einen MAS in Managed Health Care und einen MAS in Gerontologie.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Francesca_Valveri

    Francesca Valveri 

    neu zuständig für die Finanzen 


    Ebenfalls per 1. Dezember 2022 übernahm Francesca Valveri die finanzielle Führung von ZURZACH Care. Die 45-jährige Italienerin arbeitete zuletzt als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsunternehmen Koelliker in Zürich und davor als Leiterin Finanzen und Controlling bei Kiko Swiss SA. Die erfahrene Finanzexpertin verfügt über einen Master of Science in Business Management Engineering sowie vielfältige Weiterbildungen im Finanz- und Rechnungswesen und Branchenerfahrung in diversen Ländern. Valveri folgt auf den langjährigen CFO und Stv. CEO Martin Restle, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verliess.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Dino_Lauber

    Dino Lauber

    verantwortet den Geschäftsbereich Prävention und Reintegration 


    Die Geschäftseinheiten Prävention und Reintegration wurden per 1. Januar 2023 zusammengelegt. Mit Dino Lauber konnte ZURZACH Care per Jahresbeginn 2023 einen ausgewiesenen Kenner der Reintegrations-Branche als Geschäftsführer des Bereichs gewinnen. Zuletzt amtete er als Geschäftsführer bei der AVIGA AG in Zürich und war dort nicht nur für die operative Leitung, sondern auch für das Case Management und die berufliche Reintegration zuständig. Der 40-Jährige war zuvor lange im Profisport als Trainer im Eishockey tätig und bringt eine breite Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing und als HR-Consultant mit. Er ersetzte den aktuellen Geschäftsführer der Beruflichen und sozialen Reintegration Urs Grüter, der in den Ruhestand ging.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Marco_Brauchli

    Marco Brauchli 

    ist neuer Geschäftsführer der Region Zürich


    Seit 1. November 2022 ist Marco Brauchli Geschäftsführer der Region Zürich. Vor seinem Wechsel war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der Region Zentralschweiz und Glarnerland. Neben betriebswirtschaftlichen und qualitätsorientierten Ausbildungen verfügt er zudem über einen Master of advanced Studies in Managed Health Care. Als Mitglied der Unternehmensleitung setzt er sich für die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung der Standorte ein. Im November hat sich der Verwaltungsrat zudem für Marietta Werder, zuvor Leiterin Marketing und Kommunikation bei ZURZACH Care, als Nachfolgerin von Marco Brauchli ausgesprochen. Sie hat per 1. Februar 2023 die Geschäftsführung der Region Zentralschweiz und Glarnerland übernommen.