Kliniken für Schlafmedizin

    Schlafmedizin ganzheitlich verstehen

    2021 verlagerten ZURZACH Care Kliniken für Schlafmedizin ihren Standort Airport in das Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche an der Zürcher Weinbergstrasse und behandeln dort ab November 2021 alle schlafmedizinischen Störungen. Die strategische Ausrichtung passt zum ganzheitlichen Fokus der modernen Schlafmedizin, die somatische und psychiatrische Ansätze an allen drei Standorten der Kliniken für Schlafmedizin (Bad Zurzach, Luzern und Zürich) einbezieht.

    SSP2_filter_1040x540px
    World Sleep Day
    Gesamtes Spektrum der Schlafmedizin im Angebot

    Die ZURZACH Care Kliniken für Schlafmedizin haben ihr Angebot von ambulanter und stationärer Diagnostik ausgeweitet: Online-Sprechstunden, Schlafuntersuchungen zuhause und Schlaflabordiagnostik wurden ergänzt durch Schwerpunktsprechstunden: neu eingerichtet wurde eine Schnarchsprechstunde in Zürich in Kooperation mit der HNO-Abteilung Kantonsspital Baselland, in Luzern wurden Sprechstunden für Restless-Legs-Syndrom (RLS) sowie nächtliche Anfälle und Parasomnien etabliert.

    In Zurzach werden über das Assessment-Center von ZURZACH Care sowohl psychiatrisch-neurologische als auch schlafmedizinische Expertisen angeboten. Im Jahr 2022 wurden in Zurzach modernen Diagnostikverfahren im Rahmen einer Studie untersucht, Störungen der Wachfunktion werden in einer nationalen Tagesschläfrigkeits-Studie klinisch untersucht und betreut. 

    Stärkung des medizinischen Teams in Luzern

    Am Standort Luzern ist es uns gelungen mehrere Fachärzte für die Tätigkeit in der Schlafmedizin zu rekrutieren. Neben der Fachärztin für Pneumologie, Cristina Perez de la Blanca Munoz, auch zwei neue neurologische Kolleginnen: Frau Perez de la Blanca hat langjährige Erfahrung in der neurologischen Schlafmedizin und der Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen. Sie wird uns in der Spezialsprechstunde für Schnarchen und schlafbezogene Atmungsstörungen verstärken.

    Frau Prof. Dr. med. Barbara Schäuble ist Fachärztin für Neurologie FMH und Somnologin SGSSC/ESRS. Sie verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Bereich Epilepsie und hat Vorerfahrungen in der Schlafmedizin, welche sie während Aufenthalten in den USA und Deutschland sammeln konnte. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre in der pharmazeutischen Industrie tätig. Sie betreut in Luzern nun eine Spezialsprechstunde für nächtliche Anfälle und Parasomnien. Herr Julian Pengu ist Facharzt für Neurologie und war zuletzt in Deutschland als Oberarzt in der Neurologie sowie in der Radiologie tätig. Er strebt nun eine schlafmedizinische Ausbildung an.

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_Schlafmedizin_500x500px_Barbara_Schaeuble