Prävention und Reintegration

    Erfolgreiches Jahr für die Reintegration

    ZURZACH Care Berufliche und soziale Reintegration kann, was die Fallzuweisungen betrifft, wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken: Diese sind im Jahr 2022 nochmals um über 30 Prozent gestiegen. 

    Zusammenlegung der Geschäftsbereiche Prävention und Reintegration
    2022 wurde beschlossen, die Prävention per 1. Januar 2023 in den Bereich Berufliche und soziale Reintegration zu integrieren. Grund dafür ist einerseits, dass beide Bereiche dasselbe Geschäftsfeld bearbeiten: Mit der Zusammenführung wird man Unternehmen noch besser dabei unterstützen können, Ausfälle von Mitarbeitenden zu verhindern. Andererseits soll dies einen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems leisten: ZURZACH Care trägt mit der Zusammenlegung dieser Abteilungen der Tatsache Rechnung, dass Prävention für ein funktionierendes System notwendig ist, damit die Menschen gar nicht erst ausfallen, oder schnell in ihren Alltag zurückfinden, falls dies bereits geschehen ist.
    iStock-1347652268_filter_840x780px
    Führungswechsel – das Ende einer Ära 

    Ende 2002 ging Urs Grüter in den Ruhestand. Er hatte die Berufliche und soziale Reintegration in den letzten Jahren erfolgreich geprägt. Ihm folgt Dino Lauber, ein ausgewiesener Kenner der Reintegrations-Branche, nach. Zuletzt amtete Lauber als Geschäftsführer eines Mitbewerbers in Zürich und war dort für die operative Leitung wie auch für das Case Management und die berufliche Reintegration zuständig. Der 40-Jährige war zuvor lange im Profisport als Eishockeytrainer tätig und bringt eine breite Erfahrung aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und HR-Consulting mit. 

    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Grueter
    ZC_Geschaeftsbericht_Bilder_UL_300x300px_Dino_Lauber
    Arbeiten zu COVID-Zeiten: Online-Sitzung
    Neue Auftraggeber und Vergrösserung des Teams 
    Kurz vor Ende 2022 gewann ZURZACH Care Berufliche und soziale Reintegration mit der proparis Vorsorge Gewerbe Schweiz eine wichtige Auftraggeberin. Ausserdem wurde eine Leistungsvereinbarung mit der IV-Stelle Zürich unterschrieben. 2023 möchte der Bereich ein Konzept für die Dienstleistung «Potenzialabklärung» erstellen sowie die IV-Trainingsarbeitsplätze weiterentwickeln und dadurch nebst dem Case Management die beruflichen Reintegrationsmassnahmen weiter ausbauen. Und: Die Abteilung nahm 2022 an einer wichtigen Ausschreibung teil, in den ersten Monaten von 2023 soll diesbezüglich eine definitive Entscheidung getroffen werden. Deshalb – und auch wegen der ohnehin stets wachsenden Anzahl der Fallzuweisungen – wird das Team im 2023 vergrössert. 
    Corporate-Health_filter__1040x780px
    Präventionskampagne

    2022 startete ZURZACH Care intern ein Präventions-Pilotprojekt. Die Resultate der Kampagne sind in die Entwicklung einer digitalen Plattform zur Durchführung von Präventionskampagnen für Unternehmen geflossen. Die Mitarbeitenden von ZURZACH Care bekamen als erste Nutzerinnen und Nutzer überhaupt und exklusiv Zugang zu einem spannenden und neuen Angebot: Auf einer anonymen Web-App konnten sie ihre Belastung in den Bereichen Stress, Schlaf und Kopfschmerzen auswerten und erhielten basierend auf den Resultaten vielfältige Angebote, die helfen sollen, bestehende Probleme gezielt anzugehen. Alle Videos, Workshops, Gruppentherapien oder Podcasts wurden zusammen mit Fachexpertinnen und Fachexperten von ZURZACH Care entwickelt. In einem nächsten Schritt wurde eine kostengünstige und niederschwellige Kampagne für KMU entwickelt (siehe «Neues Präventionsangebot für KMU»).