Einblick in die wichtigsten Zahlen
Finanzbericht

    Kennzahlen aus dem Geschäftsjahr 2022

    ZURZACH Care erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 144 Millionen Franken, fünf Millionen mehr als in der Periode davor. Der EBITDAR liegt bei 9.6%, jedoch verglichen mit den 11.1% der Vorjahresperiode etwas tiefer.

    Die 2020 verabschiedete Care-Strategie wurde durch die Führungsgremien auf deren Wirkung und Zukunftsfähigkeit mehrstufig geprüft. Das Ergebnis hat den Verwaltungsrat und die Unternehmensleitung veranlasst, den Betrieb von einzelnen Ambulante Zentren einzustellen. Das definierte Angebot deckte sich nicht ausreichend mit dem Bedürfnis der Patientinnen und Patienten und die aktuellen Tarife limitieren eine qualitative und wirtschaftliche Ausrichtung einzelner ambulanter Angebote. Parallel dazu konnte sich das Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche gut weiterentwickeln und präsentiert sich als vielversprechende Basis für weitere Versorgungsmodelle im ambulanten Bereich. Die strategischen Korrekturmassnahmen führten zu hohen unvorhergesehenen Zusatzkosten, die das Unternehmensergebnis 2022 der Gruppe stark belasten und zu einem negativen Jahresergebnis von vier Millionen Franken führten. Für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens waren diese Massnahmen notwendig und tragen langfristig zu einer stabileren finanziellen Lage bei.

    Erfreulich ist die weiterhin hohe Bettenauslastung von 96.4% im stationären Bereich. Auch die Zunahme der abgeschlossenen Fälle in der neurologischen Rehabilitation um 14% zeigt einen positiven Trend. Dank der im Juli eröffneten Rehaklinik Basel mit ihrem Fokus auf internistische und onkologische Rehabilitation war auch die Nachfrage in diesem hochspezialisierten und anspruchsvollen Segment erfreulich.

    0 Mio.
    Umsatz in CHF
    0 %
    EBITDAR
    0 Mio.
    Verlust in CHF
    0 Mio.
    Bilanzsumme in CHF
    0 %
    Eigenkapitalquote
    0 %
    Personalkostenanteil